StartseiteNews

Die digitale Metzgerei

Die digitale Metzgerei

Warum Wurst online kaufen?

Der Online-Handel wächst und Lebensmittel werden verstärkt online verkauft während immer mehr Metzgereien und Fleischerfachgeschäfte schließen. Ob der Online-Handel den Metzger von nebenan kaputt macht, werden sich viele fragen...

Wurst online kaufen und Fleisch im Internet bestellen, das ist heute kein Problem mehr. Es gibt viele Online Shops – mal größer, mal kleiner und mit unterschiedlichen Ansätzen -, die auf den Online-Handel mit und den Online-Verkauf von Wurstwaren und Hausmannskost setzen oder Fleisch anbieten und es deutschlandweit versenden.

Warum aber sollten Kunden ihre Wurst und ihr Fleisch online kaufen und nicht beim Metzger von nebenan, dem Metzger des Vertrauens, dem Dorfmetzger? Wenn es den noch gibt, ist das schön. Das Lokale und Regionale – ob Essen, Zutaten oder eben Geschäfte – sollte immer Vorrang haben, könnte man sagen. Man kann aber auch sagen, dass das Eine, also der Online-Verkauf, das Andere, den stationären Verkauf im Geschäft, nicht ausschließt. Der Standort und die Einbindung in die Gemeinde ist für den Metzger und Fleischer mit das Wichtigste und wird es auf lokaler Ebene auch bleiben. Aber wie alles andere wird auch das Lebensmittelhandwerk digital, verändert sich und bringt neue Absatzmärkte mit sich, die sich den Verbrauchergewohnheiten anpassen.

Auch wenn in Deutschland der Umsatz der online verkauften Lebensmittel im Vergleich zu anderen Ländern noch gering ist, wird der E-Commerce-Bereich weiter wachsen. Stationärer und Online-Handel schließen sich nicht aus, sondern können sich gegenseitig befruchten und gut nebeneinander koexistieren. Insbesondere Spezialitäten und regionale Wurstwaren, die es nur in einer bestimmten Region in Deutschland gibt, lassen sich online besser vermarkten und deutschlandweit versenden. Spezielle Wurst aus dem Harz, Thüringer Würste oder Schwarzwälder Schinken sind zum Beispiel solche regionalen Wurst- und Schinkenwaren. Diese Nachfragen kann die digitale Metzgerei besser bedienen als das stationäre Geschäft. Und andersrum ebenso: Menschen, die z.B. nicht im Münsterland wohnen und hier nicht einkaufen können, haben über den Online Shop die Möglichkeit, diese regionalen Spezialitäten und Würste online zu bestellen und sich schicken zu lassen.

Der Metzger möchte in erster Linie gute Wurst herstellen und sich nicht mit dem Aufbau eines Online Shops und der Online-Vermarktung auseinandersetzen. Aber gerade weil es in Deutschland eine große regionale Vielfalt an guten Wurstprodukten, leckeren Wurstwaren, regionalem Schinken und leckeren Fleischgerichten gibt, sollte es eben auch eine Plattform für die (Online-) Vermarktung dieser Produkte geben. Auf diese Weise kann der Metzger weiterhin das tun, was er am besten kann, aber gleichzeitig auch online präsent sein. Das Digitale schließt das Handwerk und den stationären Handel also nicht aus.

Neben den traditionellen Online Shop Lösungen eröffnen sich natürlich mit Systemen wie "Click & Collect" von HS-Soft auch regionale Möglichkeiten, die Vorteile der Digitalen Vermarktung zu nutzen ohne aufwendige Shops und deren Pflege zu betreiben. Die Stärkung der regionalen Kundenbindung kann durchaus ein praktikabler Zwischenschritt sein.

Mehr Informationen zu "Click und Collect"